Sustenpass

Vor einer Woche zwang mit der Schnee zur Umkehr meiner Wanderung auf dem Sustenpass. Diesmal wollte ich besser vorbereitet sein und hatte meine Schneeschuhe mit dabei.

Mit grossem Erstauen stellt ich fest, dass innerhalb einer Woche der Schnee so gut wie geschmolzen und der See komplett vom Eis befreit war.

Steisee Sustenpass

Also wanderte ich noch höher hinauf, bis ich zur Schneegrenze gelangte, wo dann meine Schneeschuhe doch noch zum Einsatz gelangten.

Sustenpass
Sustenpass
Sustenpass

Auf dem Rückweg sah ich erneut diverse Murmeltiere. Eines war mir besonders gut gesinnt. Ich setzte mich 2 Meter von seiner Höhle entfernt auf den Boden und wartete geduldig, bis es mir richtiggehend posierte. Jedesmal wenn andere Wanderer oder Skifahrer vorbei liegen, verschwand das Murmeltier im Bau, wenn diese ausser Sichtweite waren, kam es wieder aus der Höhle und posierte. Ich konnte mit dem Murmeltier sprechen, mich bewegen, es blieb stets draussen. Was für ein Erlebnis!

Murmeltier

#Sustenpass #Steisee #Schneeschuhe #Murmeltier

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fourcla digl Leget

Arni- und Nidersee