Jungfraujoch

Vor über 30 Jahren war ich bereits einmal auf dem Jungfraujoch. Damals faszinierte mich vor allem die Sicht auf den Gletscher.

Nun sind wir ja noch immer in einer Zeit, wo nicht so viele Touristen die Schweiz besuchen können...der beste Zeitpunkt also, um diesen Ausflug erneut zu machen.

Mit dem Zug fuhr ich bis Grindelwald, wo ich auf die Expressbahn in nur 15 Minuten bis zum Eigergletscher hochfuhr. Dort musste ich auf die Jungfraubahn umsteigen.


Die Geschichte dieser Bahn ist absolut beeindruckend:

https://www.jungfrau.ch/de-ch/jungfraujoch-top-of-europe/bau-der-jungfraubahn/

Im Jahr 1912, nach 16-jähriger Bauzeit fuhr der erste Zug bis aufs Jungfraujoch.


Unterwegs hält auch heute der Zug für ein paar Minuten an, um einen ersten Blick aufs ewige Eis werfen zu können.

Jungfraujoch

Auf dem Jungfraujoch gelangt man dann auf eine Terrasse, von welcher aus man bei guten Bedingungen auch zur Mönchsjochhütte wandern kann. Leider war dieser Weg bei meinem Besuch gesperrt.

Jungfraujoch

So genoss ich das fantastische Bergpanorama sowie den Eispalast mit verschieden Eisskulpturen.

Jungfraujoch

Blick vom Jungfraujoch auf die Jungfrau...


#jungfraujoch #berge #gletscher

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen