Arni- und Nidersee

Aktualisiert: Sept 25

Am vermutlich heissesten Tag des Sommers hatte ich mich dazu entschieden, zum Arni- und weiter zum Nidersee zu wandern.

Mit der kleinen Seilbahn ging es von Amsteg bis in die Nähe des schönen Arnisee, der sich gut zum baden oder einfach nur zum chillen eignet.

Von dort aus führte mich der Wanderweg in moderatem Aufwärts mehr oder weniger parallel des Leitschachbaches entlang. Ein grosser Stein mit dem Urner Wappen ziert den geometrischen Mittelpunkt des Kanton Uri.

Irgendwann war es dann fertig mit dem gemütlichen aufwärts laufen. Der Weg stieg nun im zick zack steil an und in dieser Hitze war dieser letzte lange Anstieg eine echte Qual.

Aber die Belohnung war dann ein erfrischendes (eigentlich sehr kaltes) Bad im türkisfarbenen Nidersee.

Auf dem selben Weg ging es wieder zurück bis nach Amsteg.

Es gäbe noch diverse Wandervarianten, aber an diesem Tag war ich von der Hitze einfach zu erschöpft.

Arnisee
Leitschachbachtal
Nidersee
Nidersee
Bergpanorama

und hier noch der link zum Instagram-reel:


https://www.instagram.com/reel/CSoKg42qEPL/?utm_source=ig_web_copy_link


#wandern #berge #bergsee #arnisee #nidersee



20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fourcla digl Leget